Spaziergänge

Auf dieser Seite findet Ihr unsere digital angeleiteten Spaziergänge (per „Actionbound“) durch unsere Stadtviertel, mit Geschichten zu ausgewählten Orten, Informationen zur Arbeit unserer Grünen Fraktionen in den Bezirksausschüssen, sowie dazu passenden Auszügen aus dem Bundestagswahlprogramm der Grünen.

Der Westend-Spaziergang:

Der Bavariapark Gestern & Heute

Die Foto-Schnitzeljagd für Kinder auf dem Spielplatz am Gollierplatz:

Weitere Spaziergänge sind in Arbeit (einfach nochmal hier vorbeischauen).

Wie das geht?

Die Spaziergänge sind mit der App „Actionbound“ erstellt. Ihr findet hier die Informationen zum Datenschutz. Die Installation der App auf Eurem Handy erfolgt über einen beliebigen App-Store. Aus der App heraus scant Ihr einfach den QR Code des Spaziergangs ein, und schon kann es los gehen. Gerne könnt Ihr die Anmeldung in der App auch unter einem erfundenen Namen durchführen. Vor Beginn des Spaziergangs können die notwendigen Medieninhalte (Fotos, Audios) bereits zuhause geladen werden – falls Ihr unterwegs kein mobiles Internet zur Verfügung habt. Hier nochmal als Beispiel eine Kurzanleitung zum Westend-Spaziergang:

Links und Quellen Westend-Spaziergang:

Zum Wahlprogramm von B90 / Die Grünen, als pdf download verfügbar.

Zum KulturGeschichtsPfad der Stadt München, einer Sammlung spannender Informationen zu jedem der 25 Stadtbezirke.

Zur Homepage von Mona Caron

Zur Homepage von Mathilde Westend

Zum Gesundheitsladen München

Zur Seite der Grünen Fraktion im Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe

Stromreport.de

Botanikguide.de

Zum Report „Mobilität in Deutschland“

Zur Streckenführung der Tram durchs Westend

Zur Homepage von WestendPur

Links und Quellen Bavariapark-Spaziergang:

Einige Texte sind einer Dokumentation der Sanierung des Bavariaparks entnommen. Wir bedanken uns bei Herrn Helmut Wiegel, der als Landschaftsarchitekt die Entwurfs- und Ausführungsplanung für diese Sanierung erarbeitet hat, für die freundliche Genehmigung zur Nutzung dieser Informationen.

Die historischen Fotografien entstammen dem Münchner Stadtarchiv.

Weitere Textteile sind den Internet-Seiten der Stadt München sowie Wikipedia entnommen.