Infos zu Kommunal-und Landtagswahl

Kommunalwahl

Bei den Kommunalwahlen in München geht es um die Wahlen von Stadtrat, Oberbürgermeister*in und der Bezirksausschüsse in den Stadtbezirken.

Mit 29,1 Prozent der Stimmen erreichten wir Grüne bei der Stadtratswahl 2020 das beste Ergebnis in unserer Geschichte und zogen erstmalig als stärkste Fraktion in den Stadtrat ein. Seither stellen wir 23 von 80 Stadträtinnen und Stadträten der Landeshauptstadt München und bilden mit dem Stadtrat der Rosa Liste – wie auch schon die letzten Jahre – die grün-rosa Fraktion.  Vorsitzende der Fraktion sind Anna Hanusch und Dr. Florian Roth. Unsere ehemalige Fraktionsvorsitzende Katrin Habenschaden wurde vom Stadtrat als zweite Bürgermeisterin gewählt.

Den Grünen Ortsverband Ramersdorf-Perlach vertreten für uns Dr. Hannah Gerstenkorn und Christian Smolka im Stadtrat.

Mehr zur Grünen Fraktion im Stadtrat unter www.gruene-fraktion-muenchen.de

Im Münchner Stadtrat sind wir seit 1984 vertreten, von 1990 bis 2014 und seit 2020 waren/sind wir in einer rot-grünen Kooperation an der Stadtregierung beteiligt. Im selben Zeitraum stellten/stellen wir auch jeweils einen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin.

Die nächsten Kommunalwahl findet voraussichtlich 2026 statt.

Landtagswahl

Der Bayrische Landtag ist das Landesparlament des Freistaates Bayern. Es besteht aus 180 Abgeordneten, davon werden 91 direkt gewählt (Erststimme) und 89 über die Stimmkreise (Zweitstimme). Mehr dazu…

Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Bayerischen Landtag besteht aus 38 Abgeordneten. Die 18 Frauen und 20 Männer wurden bei der Landtagswahl 2018 mit 17,6 % der Stimmen gewählt. Die Grüne Fraktion ist nun die größte Oppositionspartei und sie ist die jüngste Fraktion im Landtag.

Für unseren Ortsverband Ramersdorf-Perlach ist Sanne Kurz im bayrischen Landtag vertreten.

Mehr zur Grünen Fraktion im Landtag unter Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Bayern (gruene-fraktion-bayern.de)

Die nächste Landtagswahl findet voraussichtlich im Herbst 2023 statt.