Für uns im Plenum

Nachrichten aus Stadtrat, Landtag und Bundestag

Ergebnis Statratswahl

Mit 29,1 Prozent der Stimmen erreichten wir Grüne bei der Stadtratswahl 2020 das beste Ergebnis bei dieser Wahl in unserer Geschichte und zogen erstmalig als stärkste Fraktion in den Stadtrat ein. Seither stellen wir 23 von 80 Stadträtinnen und Stadträten der Landeshauptstadt München und bilden mit dem Stadtrat der Rosa Liste – wie auch schon die letzten Jahre – die grün-rosa Fraktion.  Vorsitzende der Fraktion sind Anna Hanusch und Dr. Florian Roth. Unsere ehemalige Fraktionsvoritzende Katrin Habenschaden wurde vom Stadtrat als zweite Bürgermeisterin gewählt.

Mehr unter www.gruene-fraktion-muenchen.de

Im Münchner Stadtrat sind wir seit 1984 vertreten, von 1990 bis 2014 und seit 2020 waren/sind wir in einer rot-grünen Kooperation an der Stadtregierung beteiligt. Im selben Zeitraum stellten/stellen wir auch jeweils einen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin.

Ergebnis Landtagswahl

Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Bayerischen Landtag besteht aus 38 Abgeordneten. Die 18 Frauen und 20 Männer wurden bei der Landtagswahl 2018 mit 17,6 % der Stimmen gewählt. Die Grüne Fraktion ist nun die größte Oppositionspartei und sie ist die jüngste Fraktion im Landtag.