Bundestagswahl 2021

Alles ist drin – am 26.9.2021 können wir mit einem super Ergebnis für die Grünen bei der Bundestagswahl Annalena Baerbock zur ersten Grünen Kanzlerin der der Bundesrepublik Deutschland machen!

Gerne möchten wir Euch an dieser Stelle schon einmal unsere grüne Direktkandidatin für den Wahlkreis 218 München-Ost, zu dem auch Au-Haidhausen gehört, vorstellen: Vaniessa Rashid!

Vaniessa ist 1994 als kleines Kind aus dem Irak nach Deutschland geflohen. Später kam sie durch das sozialpolitische Engagement ihrer Mutter und als Gründungsmitglied der Kurdischen Frauengruppe Nergiz e.V. in Kontakt mit Menschen, die sich von der Politik vergessen fühlten.

In der Flüchtlingsunterkunft hat sie außerdem früh Kontakt zu Ehrenamtlichen gehabt, selbst Hilfe erhalten als Kind und ist – davon inspiriert – seit ihrem 16. Lebensjahr in den unterschiedlichsten Bereichen ehrenamtlich aktiv, etwa 2015 als eine der Initiator*innen der Flüchtlingshilfe am Münchner Hauptbahnhof. Oder seit nun 10 Jahren als ehrenamtliche Organisatorin der Münchner Freiwilligen Messe.

In Berlin wird sich Vaniessa für die Menschen stark machen, indem sie politische Partizipationsmöglichkeiten, besonders die von Migrant*innen voran bringt. Aber auch für Frauenrechte und ein Wahlrecht ab 16 wird sie sich einsetzen, ebenso wie eine Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements liegen ihr am Herzen.

Als Direktkandidatin im Münchner Osten möchte Vaniessa vor allem denen eine Stimme geben, die selbst keine haben.

Hier könnt ihr mehr über Vaniessa erfahren:
Vaniessas Webseite