Frauenförderprogramm

Frauen haben schon immer die Hälfte der Menschheit ausgemacht – dennoch hatten sie nie die Hälfe der Macht.
Das soll sich ändern!
Doch gerade im politischen Betrieb ist es für Frauen oft schwierig, sich Gehör zu verschaffen, als kompetent wahrgenommen zu werden und gleiche Beteiligungsmöglichkeiten aufgezeigt zu bekommen. Durch ihre Sozialisation erleben Frauen oft Unsicherheiten, das Gefühl der Unzulänglichkeit oder werden auf „typisch weibliche“ Kompetenzen und Aufgabenbereiche reduziert.

Mit dem Frauenförderprogramm wollen wir die Steine, die Frauen gesellschaftlich in den Weg gelegt werden, ausräumen. Gemeinsam entwickeln wir Werkzeuge und stärken Kompetenzen: Denn es ist Zeit für mehr starke Frauen in der Politik!

Hier findest du immer die aktuellsten Infos, Termine & Berichte aus dem Frauenförderprogramm.
Bei Fragen oder Anmerkungen kannst du dich immer per Mail bei uns melden: frauenfoerderung[at]gruene-muenchen[.]de

Mentoring für Kommunalas

Rund 70 Frauen haben im Vorfeld der Kommunalwahl am Mentoringproramm der Frauenförderung für (angehende) Kommunalas teilgenommen. Rund 15 erfahrende Kommunalpolitikerinnen begleiteten sie dabei als Mentorinnen. Umfangreiche Workshopangebote wurden den Frauen gemacht. Von den insgesamt 240 Mandaten, die Grüne in den Bezirksausschüssen gewinnen konnten, gingen 136 an Frauen. Das entspricht einem Frauenanteil unter allen grünen BA-Mandatsträger*innen von knapp 57 Prozent.

Artikel zum Thema

11. Juli 2019

Rappelvoller Raum und hochmotivierte Frauen

26. Februar 2019

Volles Haus und voller Erfolg für die erste Frauenvollversammlung

14. Februar 2019

Es ist Zeit – wir machen uns Frauen stark!

25. November 2018

Frauenförderprogramm des KV München