Feminist Future Program

Frauen haben schon immer die Hälfte der Menschheit ausgemacht – dennoch hatten sie nie die Hälfe der Macht.
Das soll sich ändern!

Doch gerade im politischen Betrieb ist es für FLINTA* (Frauen, Lesben, inter, non-binär, trans, agender Personen) oft schwierig, sich Gehör zu verschaffen, als kompetent wahrgenommen zu werden und gleiche Beteiligungsmöglichkeiten aufgezeigt zu bekommen. Durch ihre Sozialisation erleben FLINTA* oft Unsicherheiten, das Gefühl der Unzulänglichkeit oder werden auf „typisch weibliche“ Kompetenzen und Aufgabenbereiche reduziert.

Mit dem Feminist Future Program wollen wir die Steine, die FLINTA* gesellschaftlich in den Weg gelegt werden, ausräumen. Gemeinsam entwickeln wir Werkzeuge und stärken Kompetenzen: Denn es ist Zeit für mehr FLINTA* in der Politik!

Unter Feminist Future Program fassen wir zusammen:

  • unser vielfältiges Programm an Veranstaltungen, die auf die Stärkung der Handlungsfähigkeit und die Vernetzung von FLINTA*-Mitgliedern (inter, non-binär, trans, agender Personen) zielen
  • und unsere Hintergrund- und „Lobby“-Arbeit, die für echte Strukturveränderung notwendig ist
  • in weiteren Programmpunkten wird dabei auch feministische Männlichkeit adressiert

Folgende Aspekte sind uns dabei wichtig:
Stop fixing women, fix the system – wir wollen nicht uns verändern, sondern die Strukturen.
Diese Strukturen, die wir verändern wollen, sind patriarchale Strukturen. Mit dem Namen Feminist Future Program stellen wir klar: Gemeinsam gegen patriarchale Strukturen. Für eine Zukunft ohne unterdrückende Strukturen. Ein intersektionales Verständnis ist für uns selbstverständlich.

Hier findest du immer die aktuellsten Infos, Termine & Berichte aus dem Feminist Future Program.
Bei Fragen oder Anmerkungen kannst du dich immer per Mail bei uns melden: feministfuture@gruene-muenchen.de.

Artikel zum Thema

8. Mai 2023

Frauenvollversammlung 2023: Gemeinsam gegen patriarchale Strukturen

14. Dezember 2021

Dein Weihnachtsgeld für Vielfalt, Bildung und Frauenförderung!

12. Dezember 2020

Jetzt geht’s an die Strukturen!

11. Juli 2019

Rappelvoller Raum und hochmotivierte Frauen

26. Februar 2019

Volles Haus und voller Erfolg für die erste Frauenvollversammlung

14. Februar 2019

Es ist Zeit – wir machen uns Frauen stark!

25. November 2018

Frauenförderprogramm des KV München