Bewerbungen für die Stadtratsliste

Bewerbung Oberbürgermeisterkandidat*in

OB 01

Katrin Habenschaden
OV Pasing/Aubing


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Umwelt-und Klimaschutz
- Nachhaltige Mobilität
- Wohnen, Stadtentwicklung

Kurzbeschreibung:
OB-Kandidatin, Diplombetriebswirtin, seit 2014 Stadträtin, seit 2018 Fraktionsvorsitzende, Wald-und Wildnispädagogin, 42 Jahre, verheiratet, zwei Kinder. Möchte München mit grünen Ideen besser machen!

Bewerbungen für die Stadtratsliste

SR 01

Constanze Kobell
OV Berg am Laim/Trudering/Messestadt Riem


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Teilhabe/Inklusion
- barrierefreier Nahverkehr
- sprachliche Barrierefreiheit

Kurzbeschreibung:
Sprecherin LAG Inklusion/Behindertenpolitik - will mich im Stadtrat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen einsetzen - habe selbst eine Behinderung - bin auch im Behindertenbeirat München.
SR 02

Arne Brach
OV Zentral


Zur Bewerbung

Schwerpunktthemen:
- Queerpolitik
- Tierschutz Ernährung
- Bezirksausschüsse

Kurzbeschreibung:
Im BA habe ich Parlamentsarbeit kennengelernt. Ich möchte nun im Stadtrat mit dieser Erfahrung meinen Themen, die nicht so sehr im Fokus stehen, aber urgrün sind, ausreichend Gewicht verleihen. Danke!
SR 03

Klaus Fenzl
OV Maxvorstadt/Schwabing/Freimann

Schwerpunktthemen:
- Umweltschutz
- Regionalvermarktung
- Landwirtschaft

Kurzbeschreibung:
Das Wahlprogramm brauch ich hier nicht zu wiederholen. Dafür müssten alle Kandidierenden stehen. Ich habe die Zeit für das Mandat und die Qualifikation durch mehrere Fortbildungen in Kommunalpolitik.
SR 04

Andi Baier
OV Bogenhausen


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Stadtgestaltung Klima/Umweltschutz
- Gesundheit Inklusion
- Wirtschaft NeuDenken

Kurzbeschreibung:
OV Vorstand in Bogenhausen seit 8 Jahren, Sprecher Ökologie und Stadtgestaltung im BA, Sprecher AK Gesundheit und Soziales, seit Jahren aktiv im Klimaschutz
SR 05

Tobias Pantenburg
OV Maxvorstadt/Schwabing/Freimann


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Wirtschaft-und Investitionspolitik
- Energie-und Agrarreform
- Künstliche Intelligenz

Kurzbeschreibung:
Ich bin gebürtiger Münchner, Diplom Geologe, verheiratet und habe 2 Söhne
und würde mich nach meinem Landkreis München (Ismaning) Engagement weiterhin gerne in München Stadt aktiv einbringen.
SR 06

Judith Greif
OV Sendling/Westpark


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Netzpolitik
- Digitalisierung
- Feminismus

Kurzbeschreibung:
M.Sc. (Informatik)
M.A. (Literaturwissenschaft)
Software-Entwicklerin, bei den Münchner Grünen aktiv seit 2005, u.a. Sprecherin der Grünen Jugend 2006-2008 und Sprecherin des AK Feminismus seit 2017.
SR 07

Wolfgang Bösing
OV Pasing/Aubing


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- AK Mobilität
- Optimierung Pfandsysteme
- Stadtteilkultur

Kurzbeschreibung:
Geboren 1955 in Oberhausen/Rhld., verh. 2 Kinder, seit 2019 im Ruhestand. Seit 2018 Mitglied im KV München.
Wichtig sind mir, die Stadtteilthemen auf Stadtebene zu integrieren und zu fördern.
SR 08

Karl Nibler
OV Bogenhausen


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Tramausbau Westtangente
- Schöpfungsbewhrung
- Leistungsfähiger Wohnungsausbau

Kurzbeschreibung:
Ich möchte mich mit meinen Schwerpunkthemen auf die Stadtratsliste auf Listenplatz 26 bewerben.
Ich bin seit 28 Jahren Straßenbahnfahrer und von diesen ÖPNV-Verkehrmittel voll überzeugt.
SR 09

Gunther Esterhammer


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Wirtschaft, Soziales
- Seniorenbetreuung, Wohnen
- Arbeitsmarktdienstleistungen, Berufsausbildung

Kurzbeschreibung:
Ich bin gelernter Klavierbaumeister, seit ca. 15 Jahren als Coach und Berater tätig im Bereich Existenzgründung und Berufsberatung.
Zertifiziert als Arbeitsmarktdienstleister bei der Arbeitsagentur.
SR 10

Catharina Grabner
OV Giesing/Harlaching
Schwerpunktthemen:
- Kinderrechte,KITA
- Mobilität
- Wohnen

Kurzbeschreibung:
Ich b.Kinderpflegerin,m.viel Erfahrung i.KITA u.Schulbereich.Darum habe ich i.Bereich Bildung d.Wahlprogramm mitgestaltet.
Polit.aktiv bin i.b.LAG Bildung,AK Wohnen u.LAG Frie/EU/Intern.Plätze:41-90
SR 11

Gunda Krauss
OV Bogenhausen


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Mobilität i.Alter
- Generationen zusammenführen

Kurzbeschreibung:
Im BA 13,Rad-/Gleichstellungsbeauftragte,UA Verkehr, BSV.
In ASZ mit Greencity Thema „Radeln“.In Schulen als Zeitzeugin.2018 Buch veröffentlicht.
1999 in der Seniorenvertretung.
SR 12

Martin Ottensmann
OV Maxvorstadt/Schwabing/Freimann


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Sozialökologischer Wohnungsbau
- Attraktive Stadtgestaltung
- Digitale Stadt

Kurzbeschreibung:
Seit 1985 Grüner. KV München-Nord(1994+98 Bundestagskandidat). BA12. Strukturkommission, Stadtvorstand 1994-98(96 Koalitionsverhandlungen). 2019: OV Schwabing, Gewerkschaftsgrün, Wahlkampf, Programm.
SR 13

Dr. Angela Hermann
OV Neuhausen/Nymphenburg


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Alleinerziehende Kinderarmut
- NS-Erinnerungskultur Demokratie-Bildung
- LGBTIQ*/Menschenrechte

Kurzbeschreibung:
= Adele Brokurowski (Pseudonym); NS-Historikerin, tätig als wissenschaftliche Mitarbeiterin im NS-Dokuzentrum München, zuvor Uni Erlangen-Nbg. und IfZ, seit 02/2018 bei den Grünen; Radbotschafterin
SR 14

Patricia Castano
OV Bogenhausen


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Menschenrechte (Vielfalt)
- Soziale Themen
- Barrierefreies München

Kurzbeschreibung:
Vorstandsmitglied im OV Bogenhausen,Mitglied im BA13 Bogenhausen, Stellvertretende Sprecherin im Ausschuss Stadtgestaltung, öffentlicher Raum, Ökologie für die Ersatzbauminitiative - jeder Baum zählt!
SR 15

Thomas Mohr
OV Hadern


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Frieden Eine-Welt
- Gesundheit Soziales
- Bildung Wirtschaft

Kurzbeschreibung:
Beobachter auf Münchner Sicherheitskonferenz: öffentlichkeitswirksam
Seit 1985 Christ*innen b. d. Grünen
München = meine Heimatstadt
Psychoberuf
Leidenschaft für polit. Engagement
www.mohr-politik.de
SR 16

Thorsten Kellermann
OV Pasing/Aubing


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Umweltschutz
- Wirtschafts- Finanzpolitik
- Technologiepolitik

Kurzbeschreibung:
München hat das Potential die führende Stadt im Umwelt-, Natur- und Klimaschutz zu werden. Ich möchte die Rahmenbedingungen für eine entsprechende Wirtschafts- und Technologiepolitik schaffen.
SR 17

Alexander Rehm
OV Maxvorstadt/Schwabing/Freimann


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- ökologisch-ökonomische Stadtentwicklung
- schnelle Verkehrswende
- Startup Förderung

Kurzbeschreibung:
München hat die besten Voraussetzungen, ein Vorbild in ökologischer Ökonomie zu werden. Und dazu möchte ich beitragen. Mit progressiven Ideen zur Verkehrswende und Förderung von jungen Unternehmen.
SR 18

Georg Schuhmann
OV Hadern

Schwerpunktthemen:
- Natur-und Artenschutz
- Verkehrund Lärmschutz
- Stadtkultur

Kurzbeschreibung:
Aktuelles politisches Engagement:
Klinikum Großhadern: Petition/Runder Tisch wg. Nachtflüge Hubschrauber u. kein neuer 2.Dachlandeplatz für Hubschrauber
Bannwald erhalten im Würmtal, u.a. Forst Kasten
SR 19

Lourdes María Ros de Andrés
OV STOFF


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Integration/ Vielfalt
- Bildungsgerechtigkeit
- Soziale Gerechtigkeit

Kurzbeschreibung:
Privat und beruflich mein Leben lang für die Integration von Zugewanderten tätig. Vorstand der InitiativGruppe. Bei den Münchner Grünen seit ~25 Jahren, insbesondere im AK Migration der Fraktion.
SR 20

Florian Roth
OV Zentral


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Kulturpolitik
- Bürger*innenbeteiligung
- Digitalisierung

Kurzbeschreibung:
Fraktionsvorsitzender
Ausschüsse: Kultur/Finanzen/IT/Verwaltung &Personal, Kreisverwaltung
Aufsichtsratsmandate: Gasteig/Volkstheater/digital@m
Leiter Bildungsberatung International
Philosophiedozent
SR 21

Christoph Braun
OV Maxvorstadt/Schwabing/Freimann


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Kommunale Kulturpolitik
- Gesundheitspolitik

Kurzbeschreibung:
Mein Leitmotiv ist "mehr Teihabe" an der Stadtgesellschaft. Zum Beispiel durch weniger physische oder soziale Barrieren bei der Kultur, durch Unterstützung lokaler Initiativen.
SR 22

René Hanschke
OV Nord


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Nachhaltige Wirtschaftspolitik
- Haushaltspolitik
- Lebenswertes München

Kurzbeschreibung:
Beruf: Unternehmer, Autor & Leitung Finanzen bei grünem Start-up
Grün: aktiv seit 09/2018, Einsatz für Europawahl & Radentscheid, PR für OV Nord
Sonstiges: Kleingärtner, aktiv bei München muss handeln
SR 23

Bernd Schreyer
OV Au/Haidhausen


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Bezahlbarer Wohnraum
- Ökosoziale Stadtentwicklung
- Soziale Teilhabe

Kurzbeschreibung:
Gründungsmitglied der Grünen. Stadtvorsitzender, Landesvorsitzender 96-99, Mitarbeiter in der Stadtverwaltung zu Themen: Ökologie, Kommunale Wohnungsbauprogramme, Vorstand: Sozialpolitisches Forum MUC
SR 24

Ursula Harper
OV Nord


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- #Grünes+sozialesMünchen
- #Tierschutz=Klimaschutz
- #KreativszeneFördern

Kurzbeschreibung:
geboren in München 1966, Illustratorin & Galeristin, verheiratet & 2 erwachsene Kinder, engagiert in der Flüchtlingshilfe München e.V. & Frauenförderung, begeistertes Mitglied bei den GRÜNEN seit 2017
SR 25

Wilhelm Beck
OV Au/Haidhausen


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Kulturförderung Kleinkunst
- Wohnungsnotstand Gentrifizierung
- Altenhilfe Pflegenotstand

Kurzbeschreibung:
Bin seit 2016 Nachrücker im BA Au Haidhausen im UA Soziales , UA Kultur. Dort viel erreicht, mit Charme u. Hartnäckigkeit Überzeugungsarbeit geleistet. Die Arbeit macht Spass hoffe auch im Stadtrat !
SR 26

Barbara Epple
OV Maxvorstadt/Schwabing/Freimann


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Umwelt &Naturschutz
- Mobilität &Stadtentwicklung
- Miteinander &Teilhabe

Kurzbeschreibung:
Mitglied ab 2011
2013-18 Sprecherin OV Schwabing
aktiv in Wahlkämpfen 2013-19
ab 2014 im BA 12, 2018 Fraktionsvorsitz
ab 1992 München
Sprachenstudium, Arbeit im Verlag
Betriebsrätin, ver.di
30 J. BUND
SR 27

Beppo Brem
OV Zentral


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Arbeit/Wirtschaft
- Digitalisierung
- Sportpolitik

Kurzbeschreibung:
Seit 2007 Grünes Mitglied, Stadtvorstand (2009-2017), AK-Sprecher Grünes Forum München 2030+, Sprecher „Sauba sog I“, Vors. BLSV München, Sportbeirat LHM
SR 28

Nicole Bartsch
OV STOFF


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Solidarische Stadtgesellschaft
- Jugendförderung Partizipation
- Stadtentwicklung Bauplanung

Kurzbeschreibung:
BA STOFF (2014): Genderbeauftragte, UA Bau- /Planung/ Soziales; OV STOFF Vorstand (2018)
in Ba-Wü 1997- 2011: BA-Mitglied; Kreisausschuss; Vorsitz LAG Int. Pol./ Europa; Landtagskandidatin;OV-Gründung
SR 29

Elisabeth Robles Salgado
OV Sendling/Westpark


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Soziales, Altenpolitik
- Gleichstellungspolitik, Finanzen
- Gesundheit

Kurzbeschreibung:
Seit über 30 Jahren bei den Grünen. Seit 2014 im BA Sendling (Vorsitz UA Bildung, Soziales, Gesundheit, Sport, Kultur u. Genderbeauftragte). Wahlkampferfahrung auch als Kandidtin für LT und BT.
SR 30

Christian Smolka
OV Ramersdorf/Perlach


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Umsetzung Radlbürgerbegehren
- Klimaschutzbudget
- Digitalisierte Verwaltung

Kurzbeschreibung:
Ich kandidiere, damit die Umsetzung Radentscheid und Altstadtradlring kotrolliert wird, es im Haushalt ein Klimaschutzbudget gibt und die Verwaltung moderner und dadurch effizienter aufgestellt wird!
SR 31

Renate Unterberg
OV Hadern


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Soziales, Bildung
- Gesundheit, Müll
- Bäume, Stadtrand

Kurzbeschreibung:
Im Bezirksausschuss 20 Hadern Fraktionssprecherin, Vorsitzende UA Umwelt und Region. 12 Jahre Kinderbeauftragte und Vorsitzende UA Kinder, Jugend, Schule, Sport. Sprachtherapeutin am Städt. Klinikum
SR 32

Richard Falkenring
OV Neuhausen/Nymphenburg


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- CO2-neutrales München
- Stadtbegrünung München
- München digital

Kurzbeschreibung:
Mein Versprechen: Auf den Fundamenten unserer Stadt das München der Zukunft zu errichten. Eine Stadt höchster Lebensqualität, CO2-neutral, grün und digital. Inspiration für alle Städte auf der Welt.
SR 33

Roland Alexander Quabis (Dr. phil.)
OV Sendling/Westpark


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Klimaschutz&Umweltpolitik
- Bildung&Forschung
- Gesundheit

Kurzbeschreibung:
Geb. 1983 in München
Industriekaufmann & promovierter Psychologe
Tätig als Wissenschaftler/Dozent an LMU(Sozialpsychologie)
und FOM(Sozial- & Wirtschaftspsychologie)
Aktiv bei Scientists4futureMunich
SR 34

Maria Hemmerlein
OV Sendling/Westpark


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Haushalt, Finanzen
- Gleichstellung überall
- menschenfreundliche Quartiersentwicklung

Kurzbeschreibung:
Ich bin seit 1983 Mitglied der Grünen, bin Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Finanzen und Energie, seit 2014 stellvertretende Vorständin im BA Sendling-Westpark.
SR 35

Julia Post
OV Pasing/Aubing


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Abfallvermeidung
- Wirtschaft, Sozialunternehmertum
- Soziale Innovationen

Kurzbeschreibung:
Sozialunternehmerin, Politikwissenschaftlerin, Initiatorin Coffee To Go Again // seit 2016 Mitglied im Stadtvorstand, Neumitgliederbeauftragte, ´17-´19 OV-Sprecherin Giesing, seit 2019 OVV-Sprecherin
SR 36

Jörg Spengler
OV Au/Haidhausen


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Verkehrswende
- Klimaschutz
- Bildung

Kurzbeschreibung:
Als OV-Sprecher, Lehrer, Personalrat, Familienvater und Verkehrswendeaktivist verfüge ich über Erfahrungen, die ich als Stadtrat für ein grünes und buntes München einbringen will.
SR 37

Marie-Kristin Tetzner
OV Bogenhausen


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Klimakollaps
- Feminismus
- Digitalisierung

Kurzbeschreibung:
In Zeiten von Klimakollaps, Hass und rechtem Aufschwung ist es wichtiger denn je, mit lauter Stimme für Gleichberechtigung und die Rettung des Planeten einzustehen. Dafür bitte ich um euer Voting!
SR 38

Benoît Blaser
OV Zentral


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Europäische Zusammenarbeit
- Gesellschaftliche Vielfalt
- Smart City

Kurzbeschreibung:
Grünes Mitglied seit 2010, Mitglied des BA2 und Fraktionssprecher seit 2014, OV Zentral Sprecher seit 2018. Mitglied im AK Queer. Organisation von Grünen-Laufteams bei div. Lauf-Events.
SR 39

Günter Decker
OV Hadern


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Bildung, Integration
- Digitalisierung, Globalisierung
- Handwerk, Mittelstand

Kurzbeschreibung:
geb. in München, Vater, 7 Kinder (mit "Down-Syndrom"), städt. Lehrer, ehem. Schulleiter (Montessori-Gymn., Mittelschule), ehem. Mitglied des Bildungsrates (Grüne), http://www.neue-schule-fuer-alle.de/
SR 40

Franz Klug
OV Au/Haidhausen


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Stadtplanung, Verkehr,
- Solarenergie, Kultur
- Ausländerfreundliche Stadt

Kurzbeschreibung:
Als zugroaster grüner Österreicher und Münchenliebhaber möchte ich gerne im grünen Stadtratsteam mitarbeiten, dass München in den nächsten Jahren noch viel stärker Grün leuchtet als jetzt.
SR 41

Sibylle Stöhr
OV Westend/Laim


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Bezahlbarer Wohn-/Lebensraum
- Subkulturen unterstützen
- Bezirksausschüsse stärken

Kurzbeschreibung:
BA-Vorsitzende und Bergwanderführerin. Engagiert u.a. für alternative Wohnformen und unkommerzielle Treffpunkte in den Stadtteilen. Im Westend zu Hause, münchenweit vernetzt (z.B. Bellvue di Monaco).
SR 42

Maximilian Dorner
OV Au/Haidhausen


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Inklusion/Diversität
- Kultur
- Stadtentwicklung

Kurzbeschreibung:
Ohne Unterstützung geht es nicht. Besonders dankbar bin ich für die grüne von Oswald Utz und hoffentlich euch, mehr per Video: https://youtu.be/v1GZo99Xz7M
Und über mich: www.maxdorner.de
SR 43

Florian Schönemann
OV Maxvorstadt/Schwabing/Freimann


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Wohnen, Umweltschutz
- Wirtschaft, Nachhaltigkeit
- Breiten-, Spitzensport

Kurzbeschreibung:
31 Jahre
Master in Maschinenbau & Management
Ski-Tourenführer DAV
2014/15: Beisitzer GJM
2015-2018: Beisitzer des OV Schwabing
Seit 2018: Sprecher des OV Schwabing
Seit 2019: Sprecher OVV & AK Queer
SR 44

Wolfgang Leitner
OV Maxvorstadt/Schwabing/Freimann


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Städtischer Tierschutz
- Haushaltspolitik
- Kulturpolitik/Geschichte

Kurzbeschreibung:
München kann nicht noch mal sechs Jahre warten. Wir müssen jetzt handeln und zwar in allen Bereichen: Verkehrspolitik, Wohnungspolitik, aber auch bei den „kleinen Themen“ wie dem Tierschutz.
SR 45

Alexander Aichwalder
OV STOFF


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Stadtplanung
- Mobilität
- Nachhaltigkeit

Kurzbeschreibung:
Vorstandsmitglied im BA 19, Vorstandsmitglied OV STOFF, Mitarbeiter im Landtagsbüro von Ludwig Hartmann, seit 20 Jahren ehrenamtlich und kommunalpolitisch für uns Grüne aktiv. Mehr: www.aichwalder.de
SR 46

Nimet Gökmenoğlu
OV Westend/Laim


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Bildung
- Migration
- Gerechtigkeit

Kurzbeschreibung:
Bildung, Migration, Integration, Gerechtigkeit. München für alle. Grüne Sozial- und Umweltpolitik, die allen Menschen einen Platz bietet und niemanden ausgrenzt oder verdrängt.
SR 47

Raphael Morasch
OV Au/Haidhausen


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Klimaschutz
- Zukunfts-Mobilität
- Internationale Vernetzung

Kurzbeschreibung:
Ich gehöre zu den Generationen für die es in den nächsten 10-20 Jahren um alles geht. Ich möchte uns junge Menschen vertreten um auch unseren Nachkommen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.
SR 48

Anja Berger
OV Sendling/Westpark


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Gleichstellungspolitik
- Bildungspolitik
- Sozialpolitik

Kurzbeschreibung:
30 Monate vertrete ich jetzt leidenschaftlich als nachgerückte Stadträtin (2013+2018) grüne Politik im Rathaus! Ich will weiter mit ganzer Kraft für ein viel grüneres und gerechteres München kämpfen!
SR 49

Paul Bickelbacher
OV Zentral


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Mobilität
- Stadtentwiclung
- Öffentlicher Raum

Kurzbeschreibung:
Stadt- und Verkehrsplaner, seit 2008 im Stadtrat, seit 1999 im BA 2 (Bezirksausschuss Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt) und seit 1983 bei den GRÜNEN, engagiert bei FUSS e.V. und SRL, 55 Jahre, drei Kinder
SR 50

Pascal Dintner
Grüne Jugend München


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Jugendpolitik
- Gegen Rechtsextremismus
- Umwelt-/ Verkehrspolitik

Kurzbeschreibung:
Die starke Stimme der Jugend als Spitzenkandidat der Grünen Jugend München.
22 Jahre, Chemielaborant
Mein Ziel: Ein solidarisches München, in dem alle frei, selbstbestimmt und nachhaltig leben können.
SR 51

Kathrin Düdder
OV Nord


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Nachhaltigkeit
- Bildungspolitik
- Sozialpolitik

Kurzbeschreibung:
geboren 1983 in München, Mutter und Buchhändlerin, ehemaliges aktives Mitglied der Antifa,
aktuell Beisitzerin im Vorstand des OV Nord und aktiv im Kompetenzteam Haustürwahlkampf
SR 52

Josef Sperl
OV Au/Haidhausen


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Vielfalt/Integration
- Ernährung /Gemeinschaftsökonomie
- Stadtentwicklung/Wohnen

Kurzbeschreibung:
Als Gastronom und Existenzgründer möchte ich mich mit euch zusammen für die Themen regionales Handeln, Gemeinschaftsökonomie, innovatives Bauen und Integration im Stadtrat stark machen.
SR 53

Mona Fuchs
OV Westend/Laim


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Verkehrswende (Klimaschutz)
- Energiewende (Klimaschutz)
- Partizipation Kooperation

Kurzbeschreibung:
Beisitzerin OV Westend Laim, Mitglied 2016, Geschäftsführerin Klimaherbst, Aktivistin, Netzwerkerin, Ganzjahresradlerin, intersektionale Feministin, 2 Kinder, Vegetarierin, Bücherwurm, Musikliebhaberin
SR 54

Hubert Kragler
OV Berg am Laim/Trudering/Messestadt Riem


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Verkehr
- Wirtschaft
- Finanzen

Kurzbeschreibung:
Seit 2008 sitze ich im BA 14 und bin dort 1. stellv. Vorsitzender. Früher war ich der Sprecher der Grünen Jugend Bayern. Beruflich bin ich selbst. Berater für ökologische Geldanlagen / Versicherungen.
SR 55

Martin Blankemeyer
OV Maxvorstadt/Schwabing/Freimann


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Kultur
- Lebenslanges Lernen
- Medienstandort München

Kurzbeschreibung:
Filmproduzent, Sachverständiger für Film- und Medienwirtschaft, Vorstand Münchner Filmwerkstatt, Diplom-Medienwirt (FH), Ingénieur-Maître Filmregie, LL.M. Medienrecht, Doktorand Kulturmanagement
SR 56

Songül Akpinar
OV Zentral


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Geflüchtete&Frauen
- Chancengleichheit
- alle Menschen

Kurzbeschreibung:
Beruf: Dolmetscherin und Integrationsmanagerin
Bisheriges Engagement bei den Grünen: seit 4 Jahre bei der AK Migration und Beisitze in der OV Zentrale Zeit 2 Jahre Macht mir sehr viel Spaß bei der Gr
SR 57

Michael Peter Löffler
OV Neuhausen/Nymphenburg


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Mieterschutz Wohnungsbau
- Fahradwegeausbau Verkehrssicherheit
- Inklusion Schwerbehinderter

Kurzbeschreibung:
Ich bin ein 46-jähriger Rechtsanwalt mit einer Körperbehinderung und u.a im Gebiet des Mietrecht tätig. Ehrenamtlich bin ich u.a. beim Mieterstammtisch aktiv und berate mehrere Mietergemeinschaften.
SR 58

Hannah Gerstenkorn
OV Ramersdorf/Perlach


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Gesundheit
- Prävention
- Gerechtigkeit

Kurzbeschreibung:
Ich bin Hausärztin in Obergiesing und Mutter von 2 kleinen Kindern. Ich möchte im Stadtrat die Interessen von Familien stärken und für eine starke kommunale Gesundheits- und Sozialpolitik eintreten.
SR 59

Tim Lämmle
OV Allach/Untermenzing


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Stadtplanung Verkehr
- Arbeit Familie
- Wirtschaft Forschung

Kurzbeschreibung:
In 17 Jahren internationaler Tätigkeiten habe ich oft erlebt wie Dinge sich positiv entwickeln können wenn aktiv gestaltet wird. Wichtig ist mir dabei möglichst viele Beteiligte teilnehmen zu lassen.
SR 60

David Süß


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Grüne Kulturpolitik
- Urbane Stadtquartiere
- Nachhaltiger Tourismus

Kurzbeschreibung:
Ich möchte eine grüne Kulturpolitik erarbeiten, die Freiräume schafft und die integrative Kraft von Kunst, Kultur und kultureller Bildung in unserer zunehmend multiethnischen Stdtgesellschaft fördert.
SR 61

Clara Nitsche
Grüne Jugend München


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Sozialpolitik
- Kinder- Jugendhilfe
- Klima- Umweltschutz

Kurzbeschreibung:
Spitzenkandidatin der GRÜNEN JUGEND München für die Kommunalwahl. Ich möchte der Jugend eine starke Stimme geben. Studiere Soziale Arbeit und will mich für die Rechte sozial Benachteiligter einsetzen.
SR 62

Andreas Voßeler
OV Bogenhausen


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Flucht+Migration
- bürgerschaftliches Engagement
- religiöser Dialog

Kurzbeschreibung:
Ich bin Beisitzer im OV Bogenhausen. Neben Aufgaben im OV und verschiedenen Wahlkämpfen (auch Haustürwahlkampf) engagiere ich mich in der LAG Flucht & Integration sowie im AK Migration.
SR 63

Ulrike Goldstein
OV Au/Haidhausen


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- MieterInnenschutz Wohnen
- Sozialpolitik
- Umweltschutz Klimaschutz

Kurzbeschreibung:
MieterInnenrechtsanwältin, Sprecherin SPF, Beisitzerin im OV Au/Haidhausen, Mitglied im BA 5 seit 2008
Im Münchner Stadtrat will ich Grüne Politik aktiv gestalten!
SR 64

Juri Wostal
OV STOFF


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Solidarische Stadtentwicklung
- Neuzugewanderte/Geflüchtete
- Arbeitsmarktpolitik

Kurzbeschreibung:
Seit 6 Jahren im BA 19,Jugendbeauftragter. Seit April ´19 stl. Personalratsvorsitzender der Agentur für Arbeit in München, davor Berufsberatung mit Schwerpunkt Geflüchtete in Ausbildung. Seit 86 grün
SR 65

Thomas Bachl
OV Zentral


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Stadtentwicklung/Verkehr
- Wohnen
- Familienpolitik/Vereinbarkeit

Kurzbeschreibung:
44 Jahre; seit 2015 hauptamtlich Personalratsvorsitzender; Elternbeiratsvorsitzender in Kita/Kindergarten; beruflich langjährig in Sozial-, Arbeitmarkt-, Gleichstellungspolitik tätig.
Zukunftsimker
SR 66

Marion Lüttig
OV Maxvorstadt/Schwabing/Freimann


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- LGBTIQ*-/Gleichstellungspolitik
- Kinder-/Jugend-/Familienpolitik
- Soziales

Kurzbeschreibung:
Mitarbeiterin Regenbogenfamilienzentrum, ab 2015 Präsidium Bundesfrauenrat, 2014-18 Co-Sprecherin BAG QueerGrün, ehem. Stadt- & Bezirksrätin, 2013-17 Landesfamilienrätin, Soziologin/Waldorfpädagogin
SR 67

Heidrun Kulak


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Senioren
- Umwelt
- Wohnbau

Kurzbeschreibung:
Ib am 06.11.1958 geboren, verwitwet, habe also genügend Zeit mich einzubringen, ich finde man sollte München verbessern, was Radfahren, Grünflächen, Bepflanzung usw. betrifft, auch verbilligte Wohnung
SR 68

Rene Kaiser
OV Sendling/Westpark
Schwerpunktthemen:
- Kinder& Jugendarbeit
- LGBTI*
- Kultur

Kurzbeschreibung:
Seit 2013 bei Bündnis90/Grünen. Fraktionssprecher BA6 Sendling. Im Stadtrat möchte ich mich für Teilhabe und gleichberechtigte Lebensweisen einsetzten.
SR 69

Anna Hanusch
OV Neuhausen/Nymphenburg


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Stadtplanung Architektur
- Wohnen Bauen
- Bezirksausschüsse Stadtteilkultur

Kurzbeschreibung:
Architektin
seit 2014 Stadträtin im Planungs-,Kommunal+GesundheitsA
Bezirksausschussvorsitzende von Neuhausen-Nymphenburg
Will München Grün+Kreativ+Vielfältig gestalten+Wohnraum schaffen+erhalten.
SR 70

Sebastian Weisenburger
OV Giesing/Harlaching


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Familie
- Europa
- Wohnen

Kurzbeschreibung:
Ich will bezahlbare Wohnungen, mehr Kita- und Hortplätze und eine starke städtische Europapolitik. Dafür – und für echten Klimaschutz - bin ich seit 12 Jahren Grün und seit Dezember `18 im Stadtrat.
SR 71

Florian Kraus
OV Westend/Laim


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Mehr Freiräume
- Transparenz & Bürgerrechte
- Gegen Rechtsextremismus

Kurzbeschreibung:
Seit 2007 LAG Demokratie und Recht (Sprecher 2010-2018)
2012/2013 jur. Berater der Fraktion im NSU-UA
seit 2014 2. stv. Vorsitzender des BA Schwanthalerhöhe
seit 2016 Sprecher des OV Westend/Laim
SR 72

Stefan Hofreiter
OV Giesing/Harlaching


Zur Bewerbung
Schwerpunkte:
- Klimaschutz, Umweltschutz
- Verkehr, Mobilität
- Sozialgerechte Stadt

Kurzbeschreibung:
Geboren 1966, 1 Sohn, Projekt- und Softwareentwicklungsleiter in der Immobilienbranche, Gymnasiallehrer. Ich möchte für eine grüne, ökologische und sozialgerechte Weltstadt mit Herz eintreten.
SR 73

Lyn Faltin
OV Nord


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Langfristige Stadtentwicklung
- Feminismus
- Grüne Kulturpolitik

Kurzbeschreibung:
Sprecherin des OV Nord // Projektmanagerin // Feministin // Mama // Komparatistin // Arbeiterkind // Hobbygärtnerin // im Leben wie in der Politik gibt's kein 'geht nicht', a bisserl was geht immer!
SR 74

Andreas Ammer
OV Giesing/Harlaching


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- bezahlbarer Wohnraum
- nachhaltige Energiewende
- kulturelle Vielfalt

Kurzbeschreibung:
Bin 60 Jahre, seit 1987 mit Herzblut Parteimitglied. War Orts- und Kreisvorstand in Freising. Mitarbeit im LAK Gesundheit und Soziales auf Landesebene. Eine Periode Bezirksrat in Oberbayern.
SR 75

Heiner Fuhrmann
OV Hadern


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Digitale Teilhabe
- Nachhaltige Wirtschaft
- Kommunale Daseinsvorsorge

Kurzbeschreibung:
GRÜN seit 1994; Haustürwahlkämpfer; Volksbegehrer.
Ich wünsche mir Münchens Wirtschaft als Keimzelle und Vorbild für soziale, freiheitstaugliche Lösungen im postfossilen und digitalen Zeitalter.
SR 76

David Rygiel
OV Zentral


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Städtischer Wohnungsbau
- Öffentlicher Nahverkehr
- LGBTQ Community

Kurzbeschreibung:
Um München in den kommenden Jahren nicht zu einer Stadt werden zu lassen, die nur noch von Besserverdienenden bewohnt wird möchte ich um euer Vertrauen werben.
SR 77

Marcel Rohrlack
OV Neuhausen/Nymphenburg


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Nachtkultur stärken
- Queerpolitik
- Digitalhauptstadt München

Kurzbeschreibung:
Seit 8 Jahren bei B90/GRN und GJ aktiv, persönlicher Referent von Benjamin Adjei MdL, Mitglied Strukturkommission, GRETA-Redakteur, Sprecher GJ MUC 2015-17, GJ-Landesvorstand 2013-14
SR 78

Volker Lang
OV Westend/Laim


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Energiewende &Umweltschutz
- Wirtschafts- &Finanzpolitik
- Existenzgründer &Digitalisierung

Kurzbeschreibung:
Seit über 10 Jahren als Energieberater tätig, verheiratet, 2 Kinder. Für eine beherzte Energiewende, für günstigere Fernwärme u. bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und sozialem Engagement.
SR 79

Dominik Krause
OV Giesing/Harlaching



Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Menschen-/ Bürger*innenrechte
- Antifaschismus
- Energie-/ Umweltpolitik

Kurzbeschreibung:
Physiker, seit 2014 Mitglied des Stadtrates, seit März 2019 Münchner Parteivorsitzender. Ehrenamtlich aktiv als Vorstandsmitglied von München ist bunt und als Sprecher des NoPag-Bündnisses.
SR 80

Geli Pilz-Strasser
OV Bogenhausen


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- ökologische Stadtentwicklung
- Bürger*innenbeteiligung
- Gesundheit, Asyl

Kurzbeschreibung:
🌻 Erste grüne BA-Vorsitzende 🌻 Stadträtin 🌻 Ärztin 🌻 Europäerin 🌻Münchnerin🌻Mehr in meiner Bewerbung 👈
SR 81

Delija Balidemaj
OV Nord
Schwerpunktthemen:
- Migration / Inklusion
- Bildung / Digitalisierung
- Soziales /Gerechtigkeit

Kurzbeschreibung:
Dipl.-Ing. Seit 2002 Angestellte beim LHM (IT-Sicherheit), seit Oktober 2018 Bezirksrat, seit März 2013 im BA11 - 2 Stellvertretende Vorsitzende, AK - Migration, AK - Inklusion
SR 82

Sabine Krieger
OV Maxvorstadt/Schwabing/Freimann


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Klimaschutz/Naturschutz
- Ernährung
- Bildung

Kurzbeschreibung:
seit 1994 bei den GRÜNEN, 8 Jahre Mitglied des BA 3,
seit 2002 Mitglied des Stadtrates,
Ausschüsse: Umwelt/ Bildung/ Sport/ Bau/ Kultur, Aufsichtsrätin: SWM
Mitglied im Vorstand des BN München
SR 83

Alfred Mayer
OV Berg am Laim/Trudering/Messestadt Riem


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Klimaneutralität weit
- U5 bis Pasing
- Photovoltaik auf

Kurzbeschreibung:
Die bereits realen Klimakatastrophen zwingen uns Grüne unausweichlich, gleich alles Menschenmögliche zu tun, um weit vor 2035 die Klimaneutralität zu erreichen. Mehr auf www.gruene-zumutungen.de
SR 84

Christian Hartranft
OV Westend/Laim


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Müllvermeidung/ Ressourcenschonung
- Stadtplanung/ Architektur
- Verkehrs-/ Mobilitätswende

Kurzbeschreibung:
Architekt • 2018 Mitglied B90/GRN • Mitinitiator + Beisitzer AK Plastik
Für eine offene Stadtgesellschaft • nachhaltigen Städte- /Wohnungsbau und Architektur
• Ressourcenschonung • Mobilitätswende
SR 85

Gudrun Lux
OV Zentral


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Verkehrswende, Radoffensive
- Frauenförderung, Gleichstellung
- Globale Verantwortung

Kurzbeschreibung:
Vorsitzende Grüne München seit 2016, Sprecherin Radentscheid München.
GRETA-Macherin. Weltretterin. Feministin. Mutter. Sprachliebhaberin.
💚 Lyrik, Bäume, Vögel & frische Kräuter
SR 86

Bernhard Dufter
OV Maxvorstadt/Schwabing/Freimann


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Baumschutz & Baummanagement
- Stadtentwicklung & Mobilität
- Müll / Abwasser

Kurzbeschreibung:
Mitglied seit 1.8.81, LAK Müll/Abwasser und Kreislaufwirtschaft
Mitarbeiter der MdL Ulrike Windsperger 1987-89
seit 2002 im BA 12, 2. Stv.Vorsitzender,
Gewerkschaft GEW,Qualitätsmanagement Schule
SR 87

Ferdinand Bohlig
OV Allach/Untermenzing
Schwerpunktthemen:
- Wirtschaft Soziales
- ÖPNV MVV
- Migration Integration

Kurzbeschreibung:
Ich bin als hauptamtlicher Personalrat im Jobcenter insb an Wirtschaft und Sozialem interessiert. Völkerverständigung und Integration von Migrant*innen liegen mir nicht nur privat am Herzen.
SR 88

Margit Ertlmaier
OV Giesing/Harlaching


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- München/Europa
- Demokratie, Vielfalt
- Arbeit/Soziales

Kurzbeschreibung:
seit 9 Jahren grünes Mitglied; Diplom-Sozialpädagogin, selbständig im Bereich HR (Human Resources)
politisch engagiert für:Pulse of Europe München(Sprecherin und Organisatorin)und Pro-Europanetzwerk
SR 89

Alexander Reichenberger
OV Ramersdorf/Perlach
Schwerpunktthemen:
- Finanzen
- Verkehr
- Wirtschaft

Kurzbeschreibung:
41Jahre, ledig, 2 Söhne, Dipl.Kfm (FH),selbständig,seit 3 Jahren Basismitglied, eher introvertierter Zahlenmensch,würde mich über einen von den hinteren Plätzen sehr freuen
SR 90

Sofie Langmeier
OV Zentral


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Pflege & Soziales
- Mobilität & Öffentlicher Raum
- Bürgerbeteiligung & Teilhabe

Kurzbeschreibung:
Generalistin mit Expertise in den Schwerpunkten, Sprecherin OV Zentral, Redaktionstionsmitglied/GRETA, Initiatorin AK Urbane Mobilität, will, dass München weiterhin leuchtet – klimaneutral.
SR 91

Julia Fitzner
OV Giesing/Harlaching


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Digitalisierung
- Bildung
- Gleichstellung

Kurzbeschreibung:
Als Verwaltungsjuristin, ex-IT-Anwältin & seit langem ehrenamtlich für Gleichstellung Engagierte möchte ich München mit der künftigen Grünen Stadtratsfraktion bei meinen Schwerpunktthemen voranbringen
SR 92

Wolfgang Geißelbrecht
OV Giesing/Harlaching


Schwerpunktthemen:
- Ökologie
- Kinder/Jugendliche
- Senior*innen

Kurzbeschreibung:
geb. 1960 verh. 3 Kinder, Prozeßmoderator für Kinder- und Jugendbeteiligung. Mitglied im Mieterbeirat, Fraktionssprecher, ehrenamtl Kinderbeauftragter, Radlbotschafter, ...im BA18 viel erreicht, danke!
SR 93

Kornelia Wagner
OV Maxvorstadt/Schwabing/Freimann


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Kultur/Gleichstellungspolitik
- Inklusion/Soziales
- Bildung/Integration

Kurzbeschreibung:
Lebe seit 1988 in München. Freischaffende Künstlerin mit Atelier in Schwabing. Seit 2001 u. a Kunstkurse in Grund- Mittelschulen, Mitarbeit in der Friedensbewegung AK Friedenspolitik, AK Friedenspädagik.
SR 94

Dagmar Mosch
OV Pasing/Aubing


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Bildung
- zukunftsweisender ÖPNV
- nachhaltige Siedlungspolitik

Kurzbeschreibung:
Seit 2005 bin ich grünes Mitglied und engagiere mich als langjährige Sprecherin im OV Pasing-Aubing und als Mitglied im BA 22 für die heißen Themen Verkehrsentwicklung, soziales Miteinander etc.
SR 95

Paula Sippl
OV Bogenhausen


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Umweltschutz&Klima
- Bildung&Stadtentwicklung
- sozialökologisches Wirtschaften

Kurzbeschreibung:
Ich setze mich ein für eine klimaneutrale Stadt bereits bis 2030 mittels PV,als Lehrerin für Bildung für alle in allen Lebensbereichen,für bezahlbares Wohnen durch SEM,für die Förderung v.CSR-Firmen
SR 96

Ingrid Standl
OV Pasing/Aubing
Schwerpunktthemen:
- Soziales
- Stadtteilkultur
- Gleichstellung

Kurzbeschreibung:
Ich kandidiere für die hinteren Plätze auf der Liste, weil ich als BA-Mitglied im Stadtbezirk bekannt bin und so Stimmen für die Grünen sammeln könnte, die der Liste zugute kommen.
SR 97

Katrin Habenschaden
OV Pasing/Aubing


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Umwelt-und Klimaschutz
- Nachhaltige Mobilität
- Wohnen, Stadtentwicklung

Kurzbeschreibung:
OB-Kandidatin, Diplombetriebswirtin, seit 2014 Stadträtin, seit 2018 Fraktionsvorsitzende, Wald-und Wildnispädagogin, 42 Jahre, verheiratet, zwei Kinder. Möchte München mit grünen Ideen besser machen!
SR 98

Christine Harttmann
OV Au/Haidhausen


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Klima
- nachhaltige Mobilität
- soziales Miteinander

Kurzbeschreibung:
Seit meinem Studium der Umwelttechnik liegt mir Klimaschutz besonders am Herzen. Im Stadtrat will ich außerdem meine Erfahrungen (ehemals alleinerziehende) Mutter, Betriebsrätin ... einbringen.
SR 99

Ludwig Sporrer
OV Au/Haidhausen
Schwerpunktthemen:
- Kulturpolitik/Subkultur
- Stadtentwicklung/Sozialpolitik
- Bildung/Inklusion

Kurzbeschreibung:
Seit 2002 bei den Grünen – Politologe, Festivalmacher & Kulturaktivist, DOK.fest, Vorstand QueerScope Filmfestivalverband, Sprecher AG Festivalarbeit in Verdi, langjähriger Elternbeiratsvorsitzender
SR 100

Falk Lamkewitz
OV Allach/Untermenzing
Schwerpunktthemen:
- Stadtklima -Grünplanung
- verträgliches Stadtgewerbe
- begrünte Architektur

Kurzbeschreibung:
Fraktionsvorsitzender, Internetbeauftragter, UA-Vorsitzender Umwelt.
27 J. kommunalpolitische Erfahrung als Grüner im BA
Geschäftsführer (Ing.-Ges, Siedlungsgemeinschaft, Zweckverband)
Dipl.-Ing Univ
SR 101

Romanus Scholz
OV Pasing/Aubing
Schwerpunktthemen:
- Stadtentwicklung, Verkehr
- Grünanlagenausbau
- Bürgerbeteiligung

Kurzbeschreibung:
Seit 2014 bin ich Vorsitzender im Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing und habe in dieser Zeit versucht, Pasing-Obermenzing zu einem lebenswerten Stadtteil weiterzuentwickeln
SR 102

Regina Koller
Schwerpunktthemen:
- Öffentlicher Nahverkehr
- Sozialer Wohnungsbau
- Alternative Energieversorgung

Kurzbeschreibung:
1971 geboren zog ich 2002 nach München.
Es braucht einen besseren ÖPNV als den jetzigen; München darf nicht weiter mit Hotels, Bürotürmen & Nobelwohnanlagen zuwuchern & Schluß mit der Kohle-Fernwärme
SR 103

Micha Greif
OV Nord



Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Soziale Gerechtigkeit
- Mobilität/Verkehrswende
- Medizinalhanfversorgung/Gesundheit

Kurzbeschreibung:
Sozial-, Politik- und Verbraucherwissenschaftler, 36 Jahre, Mitglied seit 2011, Arbeiterkind, Erfahrung in Gremienarbeit, Aktivismus, sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sprecher des DHV München.
SR 104

Ursula Krusche
OV Ramersdorf/Perlach
Schwerpunktthemen:
- sozialverträglicher Arbeitsmarkt
- Armutsbekämpfung
- nachhaltige Abfallwirtschaft

Kurzbeschreibung:
Seit 10 Jahren grünes Mitglied, im OV, Aks und LAGs aktiv, engagiere ich mich für die Suche nach Wegen gegen die Spaltung der Gesellschaft und eine solidarische Gemeinschaft aller Bürger.
SR 105

Karl Ramminger
OV STOFF
Schwerpunktthemen:
- Mitmenschlichkeit, Klimaschutz
- Verkehr, Nachhaltigkeit
- Finanzaen, Wachstumskontrolle

Kurzbeschreibung:
Stadtratskandidat, Steuerberater / Rechtsanwalt, 58 Jahre, Münchner, ledig. Möchte für die Menschen in München da sein, Probleme lösen und dazu beitragen, unsere grünen Ideen für sie umzusetzen.
SR 106

Karin Binsteiner
OV Pasing/Aubing
Schwerpunktthemen:
- Umweltfreundliche Mobilität
- Grünzüge
- nachhaltige Siedlungspolitik

Kurzbeschreibung:
Seit 1998 Mitglied, seit 2000 im BA 22. Die Stärkung der BA´s ist wichtig. Das rasante Wachstum in München muss in Bahnen gelenkt, Grünzüge gesichert und umweltfreundliche Mobilität gefördert werden.
SR 107

Alexander König
OV Neuhausen/Nymphenburg


Zur Bewerbung
Schwerpunktthemen:
- Verkehrspolitik/Stadtentwicklung
- Ökologische Wirtschaftspolitik
- Digitalisierung

Kurzbeschreibung:
Seit 2010 aktiv bei Grün, u.a. als OV-Sprecher in Neuhausen und Beisitzer im Stadtvorstand. Nach einigen Jahren als Berater für Nachhaltigkeitsmanagement jetzt im MdB-Büro von Dieter Janecek.
SR 108

Ulrike Sengmüller
OV Neuhausen/Nymphenburg
Schwerpunktthemen:
- Städtebau Architektur
- Gesundheit Soziales
- Tierschutz

Kurzbeschreibung:
Seit 2011 Mitglied im grünen Stadtverband. Seit 2012 im Vorstand des OV Neuhausen Nymphenburg – aktuell als Sprecherin. Seit 2014 im BA Neuhausen als Vorsitzende des Unterausschuss Bau.
SR 109

Andreas Klauke


Zur Bewerbung