Die Münchner Grünen

Die Größe von den Buchstaben können Sie so einstellen:

So wird es größer: Drücken Sie die Tasten Strg und +

So wird es kleiner: Drücken Sie die Tasten Strg und -

Wir sind die Münchner Grünen.

Wir sind der größte Kreis-Verband von den Grünen in Bayern.

Im Jahr 2015 haben wir 1.250 Mitglieder.

Und wir werden ständig mehr!

Uns gibt es seit 1979 in München.

Wir sind aus vielen Gruppen zusammen gekommen.

Zum Beispiel aus Gruppen:

  • von der Friedens-Bewegung
  • von der Umwelt-Bewegung
  • von der Frauen-Bewegung
  • von der Bewegung für Bürger-Rechte

Seitdem sind wir Grüne in München wichtig.

Ohne uns geht es in München nicht!

Seit 21 Jahren bestimmen wir in München die Politik mit.

Wir Grüne sind in München immer mehr gewählt worden.

In einigen Stadt-Bezirken sind wir sogar an zweiter Stelle!

Wir Grüne sind stark vertreten in München.

Von uns Grünen gibt es:

  • 13 Stadt-Räte
  • 3 Landtags-Abgeordnete
  • 2 Bundestags-Abgeordneten

Außerdem haben wir 105 Abgeordnete

in den Stadtteil-Gremien und in den Bezirks-Ausschüssen!

Gremien und Ausschüsse sind Arbeits-Gruppen.

So sind die Münchner Grünen aufgebaut:

Die Münchner Grünen sind ein Kreis-Verband.
 
Der Kreis-Verband ist aufgeteilt in 15 Orts-Verbände.

Ein Orts-Verband besteht aus 1 bis 3 Stadt-Bezirken.

Jeden Monat findet eine Kreis-Versammlung statt.

Sie heißt auch: Stadt-Versammlung.

Die Stadt-Versammlung hat diese Aufgaben:

  • Diskussionen zu führen
  • die Politik von der Stadt-Rats-Fraktion vorzustellen und zu besprechen
  • Fraktion heißt Gruppe.
  • Zum Beispiel wird in der Versammlung über Themen von der Stadt-Rats-Fraktion abgestimmt.
  • Abgeordnete für die BDK und die LDK zu wählen.


BDK heißt: Bundes-Delegierten-Konferenz

LDK heißt: Landes-Delegierten-Konferenz

Konferenz heißt Tagung.

Delegierte sind Abgeordnete.

Diese beiden Konferenzen finden meistens einmal im Jahr statt.

Dort stimmt man ab über wichtige Entscheidungen.

Für Deutschland und die einzelnen Bundes-Länder.

 

Es gibt nicht nur die Stadt-Versammlung einmal im Monat.

Es finden auch regelmäßig Veranstaltungen

zu den unterschiedlichsten Themen statt.

Eine ausführliche Liste gibt es auf unserer Internet-Seite.

Sie finden sie unter: Termine

Es gibt auch Arbeits-Kreise von den Münchner Grünen.

Zum Beispiel zu diesen Themen:

  • Bildung
  • Ernährung
  • Wirtschaft und Finanzen
  • Verkehr und Tier-Schutz


Es gibt auch eine Grüne Jugend in München.

Die Grüne Jugend München heißt kurz: GJM

In der GJM sind alle jungen Münchner Grünen bis 28 Jahre.

Wenn man Mitglied bei der GJM  ist:

Dann muss man nicht unbedingt auch bei der Gesamt-Partei der Grünen sein.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.gjm.de

Mittwoch, 29. März 2017
https://www.gruene-muenchen.de/aktuell/leichte-sprache/