Übersicht Sportstättenbelegung

Der BA 3 fordert die Landeshauptstadt München auf, eine Homepage auf den Seiten der Stadt einzurichten, auf der man die Belegung der öffentlichen Sportstätten (bspw. in Schulen) nachschauen kann. Diese zeigt an, welcher Verein mit welchem Thema (Sportart) zu welchen Zeiten in den jeweiligen Hallen ein Angebot hat. Verschiedene Filter ermöglichen eine Suche nach Ort und Sportart.
Begründung:
Sportvereine haben unterschiedlich gute Homepages. Oftmals ist es für Bürgerinnen und Bürger schwierig herauszufinden, welche Sportarten in ihrer Nähe angeboten werden oder wo es ein Angebot für eine gewünschte Sportart gibt. Insbesondere Eltern mit jüngeren Kindern sowie ältere Menschen suchen oftmals insbesondere nach Angeboten in ihrer Nähe.
Ein Überblick durch die Stadt schafft hier Transparenz. Da es eh ein Vergabesystem für die Sporthallen und –flächen gibt, müsste es möglich sein, diese Information relativ einfach und aktuell zur Verfügung stellen zu können.

Svenja Jarchow