Trinkbrunnen für Giesing

Antrag der Grünen im BA 17

Die grüne Fraktion im Bezirksausschuss (BA) 17 Obergiesing-Fasangarten hat angeregt, dass die Stadt München an verschiedenen Plätzen im Viertel Trinkbrunnen aufstellen möge.

Als konkrete Standorte im Bezirk haben die Grünen Giesinger Bahnhofsplatz, Weißenseeplatz, Walchenseeplatz, Edelweißplatz und Hohenschwangauplatz vorgeschlagen.

„Aufgrund des menschengemachten Klimawandels werden die Sommer künftig immer heißer. Entsprechend ist die ausreichende Aufnahme von Flüssigkeit unabdingbar für die Gesundheit der Bewohner von Großstädten.“

Ein modernes Städtebaukonzept sollte dieses Grundbedürfnis der Bürger berücksichtigen und eine entsprechende Versorgung zur Verfügung stellen, erklären die Grünen.

Darüber hinaus sei die Investition in Trinkwasserspender im öffentlichen Raum in vielerlei Hinsicht gewinnbringend, nachhaltig und zukunftsorientiert. So müsse eine moderne Stadt zum einen nicht nur ihren Teil zur Abmilderung der Klimakrise beitragen.

„Vielmehr ist es erforderlich, dass sie sich auch an die dadurch bereits verursachten Veränderungen anpasst. Eine Versorgung der Bürger mit Trinkwasser auch im öffentlichen Raum ist daher sinnvoll, um gesundheitlichen Schäden vorzubeugen.“

Larissa Schmid, Mitglied im BA 17

Gerade Städte heizen sich aufgrund der dichten Bebauung und Flächenversiegelung im Sommer zunehmend auf. Des Weiteren bietet die Aufstellung von Trinkwasserspendern eine einfache Möglichkeit zur Müllvermeidung.

„Mitgebrachte Trinkgefäße können aufgefüllt werden und es müssen keine Getränke in Flaschen gekauft werden. Zusätzlich unterstützt eine kostenlose Versorgung mit Trinkwasser im öffentlichen Raum einen gesunden Lebensstil.“

Philippe Oßwald, Vorsitzender des Unterausschuss „Umwelt und Gesundheit“ im BA 17

Besonders unter Kindern und Jugendlichen gelte der Verzehr von zuckerhaltigen Getränken als einer der Hauptfaktoren für Übergewicht und Adipositas, wie mehrere Studien der vergangenen Jahre zeigten, erklärt die Fraktion: „Dieser Entwicklung kann entgegengewirkt werden, indem kostenloses Trinkwasser an öffentlichen Plätzen vermehrt zur Verfügung gestellt wird.“

Die dafür vorgesehenen Standorte sind stark frequentierte Plätze wie der Giesinger Bahnhofsplatz oder der kleine Edelweißplatz direkt an der Tegernseer Landstraße oder solche, die von Grünanlagen umgeben sind wie Weißenseeplatz, Walchenseeplatz und Hohenschwangauplatz. Der Bezirksausschuss 17 hat den Antrag in seiner Sitzung vom 8. September befürwortet.