Wir stellen vor Stephan Clemens – Platz 10 für den BA 16

In unserer Reihe „Wir stellen vor“ präsentieren sich Woche für Woche unsere TOP 10-Kandidierenden für den Bezirksausschuss 16, welche bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 antreten. Heute macht den Anfang unser Platz 10, Stephan Clemens.

Liebe Ramersdorf-Perlacher*innen,

solange ich denken kann, setze ich mich für die Umwelt ein. Bereits als Kind habe ich mich mit ein paar Freunden um einen Bach gekümmert: Reifen und anderen Müll herausgeholt und viele Tiere beobachtet. Später habe ich für den Atomausstieg demonstriert. Meine Facharbeit habe ich über Erneuerbare Energien geschrieben. Für mich war immer klar: Die Umwelt gehört nicht uns, sondern wir müssen uns darum kümmern, dass für alle möglichst viel nutzbar bleibt.

„Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geborgt.“, ist ein oft zitierter Plakatspruch und Identität der Grünen. Aber es ist daher auch Aufgabe bereits im Hier und Jetzt alle Maßnahmen darauf zu prüfen die Umwelt intakt zu halten und zu verbessern.

Im Geoökologie-Studium in Bayreuth habe ich viel über ökologische Zusammenhänge gelernt. Inzwischen arbeite ich im Bereich Altlasten-Beseitigung. Ich sehe tagtäglich welche Auswirkungen der unsachgemäße Umgang mit Gefahrstoffen oder geringe Umweltauflagen aus der Vergangenheit noch bis heute haben.

Ich bin seit 2004 bei den GRÜNEN und war zunächst vorwiegend in der GRÜNEN JUGEND und in der grünen Hochschulgruppe aktiv. Ein toller kommunalpolitischer Erfolg aus meiner Vergangenheit war, dass ich durch meine Netzwerke Informationen über Fördermittel für einen selbstverwalteten Jugendraum an eine Jugendgruppe weitergeben konnte. Der Antrag war letztlich erfolgreich und der selbstverwaltete Jugendraum besteht bis heute. Das Projekt zeigt, dass auch junge Leute selbst etwas gestalten wollen und können, wenn man ihnen den Raum dazu gibt.

Ich habe schon in unterschiedlichen Städten gewohnt und wohne seit 2017 in Ramersdorf. Ich würde gerne meine umweltpoltische Expertise und meine Erfahrungen sowie Sichtweisen – auch aus anderen Städten – in meine Arbeit in den Bezirksausschuss in Ramersdorf-Perlach (BA 16) einbringen.

Stephan Clemens, 34 Jahre
Platz 10 für Bündnis 90/Die GRÜNEN für den Bezirksausschuss 16
https://stephan-clemens.de/

Am kommenden Mittwoch, 15. Januar 2020, stellen wir Platz 9 vor.