Klima & Umwelt

Der Klimawandel schreitet schneller voran als noch vor einiger Zeit prognostiziert. Es ist allerhöchste Zeit umzusteuern.  Klimapolitik ist global, viele Weichen werden auf europäischer und nationaler Ebene gestellt. Aber auch Städte wie München können viel für den Klimaschutz tun – in der Verkehrs-, Wohnungs-, Energiepolitik und in vielen anderen Bereichen.

Einen der größten klimapolitischen Erfolge erreichten die Münchner Grünen im Energiebereich – auf Druck der grünen Stadtratsfraktion hin verzichteten die Stadtwerke München, immerhin das fünftgrößte Energieunternehmen Deutschlands, auf den Bau eines neuen Kohlekraftwerks und entschied stattdessen, mehrere Milliarden in den Ausbau von erneuerbare Energien zu investieren. Aber gerade in München ist beim Klimaschutz noch viel zu tun, beispielsweise in der Verkehrspolitik, wo das (fossil betriebene) Automobil oftmals noch weiterhin Vorfahrt bekommt – und nicht nur das Klima, sondern auch Radfahrer und Fußgänger das Nachsehen habe.

Eine zentral wichtige Rolle spielen gerade in einer dicht besiedelten Stadt Grünflächen. Naturschutz- und Freiflächen sind notwendig für die Erholung, für den Klimaschutz, für die Luftqualität, für den Schutz von Tieren und Pflanzen und auch, weil sie zur Lebensqualität in der Stadt beitragen. Wir werden uns auch in Zukunft dafür einsetzen, dass trotz aller notwendigen Baumaßnahmen für Wohnraum und der dazugehörigen Infrastruktur ausreichend Natur- und Grünflächen Klima- und Umweltschutz erhalten bleiben und dort, wo es möglich ist, wieder geschaffen werden.

Artikel zum Thema

25. Juli 2017

Nach SWM-Vorschlag zum Bau eines Gas- und Dampf-Kraftwerks: Grüne empfehlen Zustimmung zum Bürgerentscheid „Raus aus der Steinkohle“

18. Juli 2017

Luftbelastung in München: Den Grünen stinkt’s schon lange! Gesundheit der Menschen erfordert schnelles Handeln

4. Juli 2017

Grüne benennen Pariser Platz um in „Platz des Pariser Klimaabkommens“

19. Juni 2017

Kampf für saubere Luft für Grüne ein Schlüsselthema im Bundestagswahlkampf

16. Juni 2017

Verkehrswende jetzt! Aktionstag „Mobil ohne Auto 2017“

14. Juni 2017

Harald Lesch diskutiert mit Grünen über Klimawandel

14. Juni 2017

Die Luftverschmutzung muss ein Ende haben! Radoffensive jetzt!

2. Juni 2017

Keine Wildtiere in Zirkussen!

2. Juni 2017

Für lebenswerte Städte und natürliche Landschaften: Grüne fordern Höchstgrenze für Flächenverbrauch

8. November 2016

Grüne München tragen Bürgerbegehren zur Luftreinhaltung mit

6. September 2016

Wärme ohne Kohle – Dokumentation

9. Juni 2016

Schluss mit Plastikmüll: Grüner Infostand beim Corso Leopold