(Beschluss der Stadtversammlung am 18.07.2011 im Hofbräuhaus, Platzl 9)
Die Isar-Renaturierung wurde unter intensiver Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern, Verbänden und politischen Gremien seit 1995 im Rahmen einer offenen Planung vorangetrieben. In diesem Jahr ist der erste acht Kilometer lange Abschnitt fertig gestellt worden. BÜNDNIS 90/Die Grünen, die die Isarrenaturierung mit dem Isarplan von Anfang an vorangetrieben haben, werten das als großen Erfolg.
Durch die Renaturierung ist die Isar verstärkt in den Fokus der Münchner Bevölkerung gerückt. Es gibt nun viel mehr Möglichkeiten, den Fluss zu erleben und dies verbessert das Lebensgefühl in der Stadt. Wie man in München gut sehen kann, schließen sich Natur und Großstadt nicht aus.
Wir Münchner Grünen möchten die Isar-Renaturierung weiter fortsetzen. Das Thema Isar ist eng damit verknüpft, wie eine Gesellschaft mit dem öffentlichen Raum und Naturräumen in der Stadt umgeht. Uns ist klar, dass dabei verschiedene Ansprüche und Bedürfnisse beachtet und eingebunden werden müssen: der Wunsch nach Ökologie und Naturschutz wie auch das Bedürfnisse, ein urbanes Leben an der Isar zu ermöglichen.
Für uns Grüne ist klar: Der Schutz der Natur hat Priorität. Die Isar soll nicht zur Partymeile werden, sondern es muss dort genügend Ruhe- und Schutzzonen für Flora und Fauna geben. Gleichzeitig ist es wichtig, dass ein Fluss, der mitten durch die Stadt fließt, auch zur Stadt gehört und von den BürgerInnen genutzt werden kann. Als Naherholungsgebiet ist er für die BewohnerInnen von großer Bedeutung. Sie müssen nicht viele Kilometer ins Umland fahren, sondern können vor Ort spazieren gehen, baden und die Natur erleben. Gleichzeitig ist zu überlegen, wie der Bereich der „innerstädtischen Isar“ urbaner werden kann, zum Beispiel mit Straßencafés und Räumen für Kultur. Die Grüne Stadtratsfraktion hat diesbezüglich schon Anträge gestellt und es beginnt nun eine Debatte, wie man den Bereich der Isar von Wittelsbacherbrücke mit Museumsinsel bis zur Praterinsel gestalten kann.
Auch wir als Grüne Partei werden an diesem Prozess mitarbeiten und uns einbringen. Wir werden darüber diskutieren, wie der öffentliche Raum rund um die Isar gestaltet werden kann uns soll. Dafür wird der Stadtverband sich im Herbst intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, zum Beispiel im Rahmen einer Informations- und Diskussionsveranstaltung.

