Partei

Die Münchner Grünen sind der größte grüne Kreisverband in Deutschland. Mitte 2017 hatten wir fast 1.400 Mitglieder – und wachsen weiter. Die Grünen gibt es seit 1979 in München. Unsere Wurzeln liegen in der Friedens-, Umwelt-, Frauen- und Bürger*innenrechtsbewegung. Seit der Gründung sind wir Grüne aus München nicht mehr wegzudenken.Von 1990 bis 2014 waren wir Münchner Grünen an der Stadtregierung beteiligt und stellte zuletzt mit Hep Monatzeder den 3. Bürgermeister sowie mit Joachim Lorenz den Referent für Umwelt und Gesundheit. Seit der Kommunalwahl 2014, bei der wir zwar Prozente hinzugewinnen konnten, Rot-Grün aber keine Mehrheit mehr erreichte, stellen wir die größte Oppositionsfraktion im Münchner Stadtrat, geführt wird sie von Dr. Florian Roth und Gülseren Demirel.Über die Jahre konnten wir in München unsere Wahlergebnisse kontinuierlich steigern, so dass wir seit der letzten Kommunalwahl 13 grüne Stadträt*innen stellen. Im bayerischen Landtag sind wir mit drei Abgeordneten (Margarete Bause, Ludwig Hartmann und Katharina Schulze) und im Deutschen Bundestag mit zwei Abgeordneten (Dieter Janecek und Doris Wagner) vertreten.  Daneben stellen wir in den Stadtteilgremien, den Bezirksausschüssen, mehr als 140 Mandatsträger*innen.

Aufbau der Münchner Grünen

Die Münchner Grünen bilden einen Kreisverband (KV) und sind sind unterteilt in 15 Ortsverbände (OV) die sich aus einem bis drei Stadtbezirke zusammensetzen. Mindestens ein mal pro Quartal – meist aber fünf- bis sechsmal im Jahr, findet eine Kreisversammlung, auch Stadtversammlung genannt, statt. Die Stadtversammlung hat die Aufgabe die Politik der Stadtratsfraktion zu begleiten, inhaltliche Debatten zu führen und die Delegierten für die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) und Landesdelegiertenkonferenz (LDK) zu wählen. Die BDK und LDK finden normalerweise einmal im Jahr statt, dort werden die politischen Grundsatzentscheidungen auf Bundes- und Landesebene abgestimmt.

Neben den regelmäßigen Stadtversammlungen finden zahlreiche Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen auf Kreisebene statt. Auch die Ortsverbände organisieren eine große Zahl von Veranstaltungen, von der regulären OV-Sitzung über thematische Infoabende bis zu Stadteilspaziergängen oder Filmvorführungen. Eine ausführliche Liste gibt es unter Termine.

Außerdem gibt es in München noch eine aktive Grüne Jugend. Die Grüne Jugend München (GJM) ist der Zusammenschluss der Münchner Grünen bis 28 Jahre. Hier kann man Mitglied sein, auch ohne der Gesamtpartei anzugehören. Unter www.gjm.de findet man mehr Informationen.