Debate Club 2012 - Facebook, Twitter & Co. – Fluch oder Segen für die Demokratie?
Soziale Netzwerke spielen eine immer größere Rolle in unserem Alltag. Die vielseitigen Potenziale des Social Webs versucht nun auch die Politik für sich zu nutzen – immer mehr Politiker/innen sind bei Facebook, Twitter & Co. aktiv. Doch die Kommunikation übersoziale Netzwerke birgt auch Risiken und Probleme für beide Seiten.
- Wie wird das Social Web die Beziehung zwischen Bürger/innn und Politiker/innen verändern? Können soziale Netzwerke für mehr Transparenz oder sogar mehr politische Mitbestimmung der Bürger/innen sorgen?
- Wie viele Geheimnisse braucht die Politik?
- Ist das Social Web Fluch oder Segen für die Demokratie?
Der Debate-Club:
Eloquente und charismatische Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien treten in zwei Teams gegeneinander an – nach einem festgesetzten Regelwerk im Stil des britischen Debatings. Zum Publikum zählen ca. 60-70 politisch und gesellschaftlich Interessierte, Studierende und Young Professionals.
Zu Beginn und am Ende der Veranstaltung stimmen die Gäste ab, welcher Seite sie eher zustimmen: Das Social Web: Eher Fluch oder eher Segen?
http://debate-club.info/
2010 vertrat Siggi Benker die Grünen beim Thema „Die grüne Lüge - Green Business ist Heuchelei!“
Diesmal wird neben Eva Herman auch Thomas Pfeiffer auf dem Podium debattieren. Der Debate Club wird unterstützt von CNN International und The European.
Thomas Pfeiffer meint dazu:
„Das Internet hat große Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, unsere Arbeitswelt und die Politik. Kurz gesagt: auf die gesamte Art, wie wir miteinander leben. Deshalb ist es wichtig, dass wir auch im digitalen Raum grüne Akzente setzen, grüne Werte leben und sie auch durchsetzen.“ extern weiterlesen »
| Beginnt: | Dienstag, 4. September 2012, 20:00 Uhr |
|---|---|
| Ort: |
Haimhauserstr. 13a
80802 München
|


