Ein persönliches Vorbild

Erklärung der Parteivorsitzenden der Münchner Grünen zum Tode Hildegard Hamm-Brüchers (1921–2016)

Zum Tode Hildegard Hamm-Brüchers, Ehrenbürgerin der Landeshauptstadt München, erklärt Gudrun Lux, Vorsitzende der Münchner Grünen: „Mit Hildegard Hamm-Brücher verliert München eine große Frau, eine Linksliberale, die klug und aufrichtig war.

Ihr Einsatz für die Demokratie ist von unschätzbarem Wert. Sie war eine der letzten großen Zeuginnen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, als Enkelin einer Jüdin selbst stets gefährdet. In unseren Tagen zeigt sich sehr klar, wie wichtig ihr Kampf wider das Vergessen und ihr Engagement für eine bunte Gesellschaft nach wie vor sind. Wir Grüne werden ihn gemeinsam mit vielen anderen Gruppen und Einzelpersönlichkeiten auch in ihrem Namen weiterführen. Hildegard Hamm-Brücher ist mir als Politikerin ein persönliches Vorbild. Wir werden sie in ehrendem Andenken behalten und sind sehr traurig. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen, die ihr nahestanden.“

Hermann „Beppo“ Brem, Vorsitzender der Münchner Grünen: „Ich bin dankbar dafür, dass ich in den Anfängen meines politischen Engagements mit Hildegard Hamm-Brücher als Persönlichkeit zusammenarbeiten durfte, die kämpferisch und aufrecht war, die die wehrhafte Demokratie gefordert und gelebt hat und die dabei stets Haltung und Anstand gewahrt hat. Es ist keine Überraschung, dass sie über Generationengrenzen hinweg ein Vorbild war – und bleibt.“